Soziales Engagement im Dezember 2021

Pünktlich zu den letzten beiden Heimspielen im Jahr 2021 kam die Zuschauerbeschränkung im deutschen Profifussball zurück und das neue Mooswaldstadion am Flugplatz durften in Summe nur 750 Zuschauer besuchen.
Bei dem Spiel gegen Hoffenheim am 11.12. und eine Woche später gegen Leverkusen am 19.12. konnten wir insgesamt 60 Kinder und Jugendliche aus drei Freiburger Kinder- und Waisenhäusern einladen, die Spiele live im Stadion zu verfolgen. Um den Stadionbesuch abzurunden, spendierte die Gruppe jedem der Kinder neben der Eintrittskarte auch eine Stadionwurst und ein Getränk.
Durch den Kauf der Karten beim Sport-Club Freiburg e.V. wurden zusätzlich die durch den Verein ausgerufenen sozialen Projekte „Bundesverband Kinderhospiz e.V.“ und „Sanierung Bolzplatz am Kreuzsteinacker“ entsprechend unterstützt.

Zudem wollten wir die wohnungslosen Menschen der Stadt Freiburg unterstützen, denen zusätzlich zur Corona Situation der Winter mit den äußerst kalten Nächten zu schaffen macht.
Aufgrund der letztjährigen guten Erfahrungen mit dem Ferdinand-Weiß-Haus, das als Tagesstätte und Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot dient, wurde ein wiederholendes Arrangement beschlossen.
Bedingt durch die Coronamaßnahmen kann die Tagesstätte nicht mehr allen bedürftigen Menschen einen mehrstündigen Aufenthalt bieten. Aktuell ist die Besucheranzahl sehr eingeschränkt, um dadurch möglichst vielen Bedürftigen wenigstens ein kleines Frühstück und eine kurze Dusche zu ermöglichen.

Um die Situation für die wohnungslosen Menschen in Freiburg erträglicher zu gestalten und das Personal des Ferdinand-Weiß-Hauses zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, dem Diakonischen Werk Freiburg als Träger des Ferdinand-Weiß-Hauses Neuware in Form von 140 Thermobechern zu übergeben. Außerdem wurde an den Tagen zwischen den Jahren die Thekenschicht durch jeweils zwei unserer Mitglieder übernommen.

Wie auch im vergangenen Jahr rufen wir sowohl SC-Fans als auch alle Freiburger dazu auf, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und bedürftigen Menschen zu helfen! Gerne können auch Sachspenden (Mützen, Handschuhe, Winterjacken, Isomatten, usw.) an das Ferdinand-Weiß-Haus (fwh@diakonie-freiburg.de) gespendet werden.